Start in die 15. slowUp-Saison 2014

Schweizer Strassen während 19 Sonntagen unter slowUp-Flagge

Im Tessin rollt die slowUp-Bewegung am 6. April an, für die Deutschschweiz und die Romandie erfolgt der Auftakt am 27. April am Murtensee. Diese Saison stehen erstmals 19 slowUp-Erlebnistage im Kalender bewegungsfreudiger Familien und Freizeitsportler. Der Mix vonmotorfreien Strassen für Velos, Inlineskates und andere muskelbetriebeneFortbewegung, Feststimmung und Geselligkeit funktioniert auch im 15.slowUp-Jahr. Bisher haben 148 slowUp-Tage mit total 4,14 MillionenTeilnehmenden stattgefunden. Wer diese sind, was sie bewegt und wievielsie ausgeben, hat eine schweizweite Befragung 2013 erhellt.

Die 15. slowUp-Saison beginnt am 6. April im Tessin, und ab dem 15-Jahre-Jubiläum des slowUp Murtensee vom 27. April heisst es praktisch jeden Sonntag bis Ende September irgendwo in der Schweiz «Slow down – pleasure up!» Insgesamt 19 slowUp-Erlebnistage sind programmiert, so viele wie noch nie. Die Motivation zur Teilnahme an einem slowUp ist seit Beginn unverändert geblieben. Nach wie vor sind es die motorfreien Strassen, die zu zwang- und gefahrlosem Velofahren, Inlineskaten oder Wandern einladen, verbunden mit zahlreichen Attraktionen, viel Regionalkolorit und geselliger Feststimmung. Dieses Rezeptgeht auch für die Veranstalter auf, die zusammen mit den involviertenGemeinden und vielen Vereinen alles daran setzen, ihre Region fröhlich-festlich von der schönsten Seite zu präsentieren.

Jubiläen feiern dieses Jahr nebst dem 15-jährigen Pionier-slowUp Murtensee auch die jeweils 10. slowUp-Veranstaltungen Schaffhausen-Hegau am 18. Mai,Fêtes de Genève am 3. August und Mountain Albula am 7. September.

Zahlen und Fakten zu den slowUp-Teilnehmenden

In den 14 Jahren seit Bestehen haben in der Schweiz 148 slowUp-Erlebnistagestattgefunden, an denen rund 4,14 Millionen bewegungsfreudige Menschenteilgenommen haben. Für eine nationale Erhebung wurden letztes Jahr an allen18 slowUp-Events gut 3000 aktive Teilnehmende ab 16 Jahren befragt.

Drei Viertel der Befragten befanden sich nicht zum ersten Mal auf slowUp-Kurs. Im Durchschnitt blickten die Umfrageteilnehmer auf 4,4 slowUp zurück und sind1,7 Mal pro Jahr an einem slowUp anzutreffen. Ihr Durchschnittsalter beträgt 42Jahre, und es nehmen genau gleich viele weibliche wie männliche Bewegungsmenschenan slowUp-Tagen teil. Der weitaus grösste Teil ist mit der Familie odermit Freunden unterwegs. Durchschnittlich 83% fahren Velo, 7% Elektrovelo, 7%Inlineskates, 1% andere muskelbetriebene Vehikel und 2% nehmen die Streckeunter die Füsse. Wenig erstaunlich: Bei den besonders flachen slowUp-Routenum die Seen liegt der Prozentsatz der Inlineskatenden bei bis zu 30%.

slowUp spricht vor allem Menschen aus der Region an, denn 30% derTeilnehmenden wohnen direkt am Parcours, ein weiterer grosser Anteil in dennächsten Streckengemeinden, wodurch eine Anreise mit dem Velo noch gutmöglich ist (83%). Von allen Anreisenden radeln 53% hin, 3% rollen aufInlineskates oder wandern zu Fuss zur slowUp-Strecke, 11% setzen auf ÖV und 30% aufs Privatauto.

Auch an den grundsätzlich kostenlosen slowUp-Tagen fliesst Geld: Durchschnittlich gaben die Befragten 23.70 Franken pro Person aus.Hochgerechnet auf die 370‘000 Teilnehmenden der slowUp-Saison 2013 hat dieVeranstaltungsreihe gemäss der Befragung stattliche 8,8 Millionen Frankendirekte Wertschöpfung generiert. Abgesehen von den Anreisekosten dürfte ein Grossteil davon in die Kassen der Vereine, Restaurationsbetreiber undInstitutionen am slowUp-Wegrand geflossen sein.

Langjährige Partnerschaften

Bewährt und stimmig ist die Zusammenarbeit der Partner: Die nationale Trägerschaftbesteht seit Jahren aus SchweizMobil, Gesundheitsförderung Schweiz undSchweiz Tourismus. Als langjährige nationale Hauptsponsoren präsentieren sichMigros, SportXX, CSS Versicherung und Rivella entlang der slowUp-Strecken.

Die nationalen Hauptsponsoren bringen sich aktiv ein

Migros und SportXX sind auch dieses Jahr wieder bei allen 19 slowUp vor Ort. Inden Famigros-Zonen lockt eine neue Riesenrutschbahn, das Famigros-Würfelspiel mit attraktiven Sofortpreisen und ein Relax-Bereich. Den Kleinen wirdder Tag unvergesslich bleiben dank Erinnerungsfotos mit den Lilibiggs-FigurenHugo, Nina und Tobi. In der neuen Generation M-Zone gibt es ein WWFWaldspiel,das Recycling-Wurfspiel und ein Glücks-Velo-Rad. Bio-Produkte zumProbieren und Liegestühle lassen Energie tanken für die Weiterfahrt.

In den SportXX-Service-Garagen wird kostenlos erste Hilfe geleistet, so dass mitden Velos, Anhängern und Inlineskates alles rund läuft. Für den richtigenReifendruck können die slowUp-Teilnehmenden an den Pumpstationen gleichselbst sorgen.

Die CSS Versicherung setzt punkto Gesundheitsförderung an den slowUp-Tagenauf ‚Sonnenschutz‘. Auf spielerische Art lädt sie ein zum Sonnenroulette, bei demes coole Sonnenbrillen, Strohhüte und praktische Sonnenschutzzelte zugewinnen gibt. slowUp-Teilnehmende können ihre persönliche Startnummergestalten, am grossen Wettbewerb mitmachen und sich mit Sonnencrème eindecken.

Mit ihren Erfrischungsgetränken, sportlichen Attraktionen und Überraschungentritt Rivella an jedem slowUp passend in Aktion. Das Maskottchen Rivellino findetdabei spielend den richtigen Draht zum jungen Publikum. Adrian Ehrbar, LeiterSports/Events bei Rivella erklärt: «Uns liegt es am Herzen, bereits Kindern undJugendlichen die Freude an einem aktiven Lebensstil zu vermitteln.»

Die nationalen Sponsoren teilen wertvolle Erfahrungen

TCS und Suva tragen als langjährige nationale Sponsoren aktiv zu Verkehrssicherheitund –erziehung bei, ab diesem Jahr neu mit derGemeinschaftskampagne ‚Vorsicht beim Vortritt. Du weisst nie was kommt!‘ IhreThemen wie Sichtbarkeit im Strassenverkehr, Reflexe und periphere Sichttrainieren, Vortrittssituationen, sicheres Kreiselfahren oder korrekt angepasste Velohelme werden von den slowUp-Teilnehmenden als Bereicherung erachtet.

Mietvelos für alle

Unverzichtbar ist der nationale Servicepartner Rent a Bike, der seit Jahren anallen slowUp eine breite Flotte an Mietvelos bereitstellt. In Zusammenarbeit mitdem neuen nationalen Servicepartner Stiftung Cerebral werden an den meistenslowUp Spezialfahrzeuge (elektrounterstützte Dreiräder) für Menschen mitBehinderung angeboten. Die Stiftung Cerebral engagiert sich zudem mit fürrollstuhlgängige Toiletten an den slowUp-Veranstaltungen.

Mietvelo-Palette und Reservationen: www.rentabike.ch, Tel. 041 925 11 70.

slowUp-Kalender Schweiz 2014

(Änderungen vorbehalten)

  • 6. April Ticino
  • 27. April Murtensee
  • 4. Mai Werdenberg-Liechtenstein
  • 18. Mai Schaffhausen-Hegau
  • 25. Mai Solothurn-Buechibärg
  • 1. Juni Valais
  • 15. Juni Hochrhein
  • 22. Juni Schwyz-Swiss Knife Valley
  • 29. Juni Jura6. Juli Vallée de Joux
  • 13. Juli la Gruyère
  • 3. August Fêtes de Genève
  • 10. August Brugg Regio
  • 24. August Seetal (2015 wieder Sempachersee)
  • 31. August Bodensee Schweiz
  • 7. September Mountain Albula
  • 14. September Emmental-Oberaargau
  • 21. September Basel-Dreiland
  • 28. September Zürichsee

Und im nahen Ausland:

  • 1. Juni Alsace

www.slowUp.ch – DIE Adresse für alle Infos.

www.facebook.com/slowUp.seite – DIE Fanpage, wartet auf spannendesBildmaterial.

www.slowApp.ch – die App für den slowUp, mit detaillierten Informationen zuacht slowUp der Eventserie

Hinweise für Medienschaffende:

www.slowUp.ch
Pressebilder zum Herunterladen: www.slowUp.ch > Media & Downloads

Resultate nationale Befragung 2013:
http://www.slowup.ch/d/download.html

Kontakte für Medienschaffende:

Susi Schildknecht, Medienbeauftragte slowUp
Tel. 081 330 64 30, 079 605 32 84, susi.schildknecht(at)bluewin.ch

Christian Friker, Geschäftsführer slowUp
Tel. 062 205 99 00, Tel. 078 767 07 68, christian.friker(at)slowUp.ch